Organisation


Das Generalsekretariat der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) stellt die Administration, Koordination, die Organisation und den Unterhalt der Web-Plattform sicher.

Zweimal jährlich lädt das Generalsekretariat der SAGW die Partner zu einer Plenarversammlung ein. Diese Versammlungen dienen der horizontalen und vertikalen Koordination der Aktivitäten der Partnerorganisationen. In den Plenarversammlungen werden überdies gemeinsam zu bearbeitenden Themen identifiziert und entsprechende "working-packages" definiert.

Eine oder mehrere interessierte Partnerorganisationen übernehmen ein "working package" vollständig und konstituieren zeitlich befristete Arbeitsgruppen. Diese suchen nach Mitteln und Wegen, um die notwendigen Arbeiten zu leisten. Die Arbeitsgruppen werden dabei von der Steuerungsgruppe und dem Generalsekretariat SAGW im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe werden aus dem Kreise der Partnerorganisationen von der Plenarversammlung gewählt. Gemeinsam mit dem Generalsekretariat stellt die Steuerungsgruppe den Betrieb und den Unterhalt der Platform sicher und sorgt für die Vor- und Nachbereitung der Plenarversammlung.

Gegenwärtig gehören der Steuerungsgruppe die nachfolgenden Personen an:

Claudia Appenzeller, Akademien der Wissenschaften Schweiz
Pia Coppex-Gasche, Ecole la Source
David Hess-Klein, Bundesamt für Gesundheit
Patricia Jungo, Curaviva Schweiz
Mike Martin, Universität Zürich
Jean-Pierre Michel, Université de Genève
Sabina Misoch, Fachhochschule St. Gallen
Delphine Roulet-Schwab, Schweiz. Gesellschaft für Gerontologie

SAGW:
Markus Zürcher
Lea Berger

 
Powered by

Ein Schwerpunkt der Akademien

Akademien der Wissenschaften Schweiz
Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
3001 Bern


Kontaktperson

Lea Berger
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW
lea.berger (@) sagw.ch


Illustrationen

Anna Luchs, Angela Reinhard
(atelier nordföhn) & WHO